top of page

DIY Knete

  • Autorenbild: Hugo
    Hugo
  • 4. Mai 2019
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 6. Juni 2019

ganz einfach & ohne Chemie - Anleitung | Schwierigkeitsgrad ♥︎♡♡♡♡




So kleine Kinder wie mein Baby-Mädchen wollen viel beschäftigt werden. Leider sind aber viele Spiele für Kleinkinder noch etwas zu gefährlich, weil doch noch einiges im Mund landet, was da einfach nicht hin gehört. So ist es auch mit handelsüblicher Knete.

Aber kneten macht sooo viel Spaß! Deshalb hat Mama selbst Knete für Emmi gemacht. Die Herstellung ist kinderleicht, preiswert und mit Zutaten, die fast jeder im Backschrank hat.


Du brauchst

200 Gramm Mehl

100 Gramm Salz

1 Esslöffel Zitronensäure

200 Milliliter kochendes Wasser

3 Esslöffel Öl

Lebensmittelfarbe nach Wahl


So geht´s

Messt die richtige Menge aller Zutaten ab und stellt alles bereit.

Vermischt Mehl und Salz zusammen in eine Rührschüssel. Fügt nun das Öl hinzu und anschließend die Zitronensäure.

Nun müsst ihr alles gut verrühren bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist (am besten geht es mit einem Mixer, funktioniert aber notfalls auch ohne). Knetet den Teig noch etwas auf der gemehlten Arbeitsfläche.

Jetzt könnt ihr den Teig mit Euren Lieblingsfarben vermischen (teilt dafür einfach den Teig in Portionen und fügt die Lebensmittelfarbe dazu). Zum Färben solltet ihr am besten Einweghandschuhe tragen, weil sonst auch die Finger etwas bunt werden.


Jetzt ist Eure selbstgemachte Knete fertig und ihr könnt sie in luftdichten Behältern im Kühlschrank viele Wochen aufbewahren. Auch wenn die selbstgemachte Knete ungiftig ist, sollten Mama und Papa natürlich stets darauf achten, dass Ihr keine größeren Mengen davon esst (was aufgrund des sehr salzigen Geschmacks eher unwahrscheinlich ist)!


Viel Spaß beim "Nachbacken" und Kneten!





Comments


bottom of page