top of page

Marmorkuchen wie bei Oma

  • Autorenbild: Hugo
    Hugo
  • 2. Sept. 2018
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 3. Sept. 2018

Rezept | Schwierigkeitsgrad ♥︎♡♡♡♡



Ihr braucht

200 g weiche Butter

230 g Zucker

300 g Mehl

2 Tl Backpulver

1 Prise Salz

4 Eier

150 ml Milch

25 g Kakaopulver


So geht´s

Zuerst müssen die feuchten Zutaten verarbeitet werden: Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Nacheinander gebt ihr die Eier hinzu. Jetzt könnt ihr schon einmal den Backofen vorheizen ( Umluft 160 Grad).

Nun mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und rührt es abwechselnd mit 100 ml Milch unter. Nehmt etwa die Hälfte des Teigs ab und mischt ihn mit dem Kakaopulver und 50 ml Milch.

Um ein schönes Marmormuster zu bekommen, füllt ihr die Hälfte des dunklen Teigs in eine gefettete Kuchenform. Wir nehmen hierfür gern eine Guglhupfform, aber eine Kastenform oder Springform funktioniert genau so. Jetzt könnt ihr den hellen Teig darübergeben und danach den restlichen dunklen Teig. Mit einer Gabel müsst ihr einfach spiralförmig durch den Teig ziehen und schon habt ihr ein ganz tolles Marmormuster.

Euer Kuchen darf nun in den heißen Ofen und ist nach etwa 45-50 Minuten fertig. Probiert einfach mit einem Stäbchen, ob er wirklich gar ist und lasst ihn noch etwa 15 Minuten in der Form, bevor ihr ihn herausholt.

Je nach Geschmack, könnt ihr ihn nun mit geschmolzener Kuvertüre oder mit Puderzucker genießen.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!

Комментарии


bottom of page