Winter-Kindergeburtstags-Schokokuchen
- Hugo
- 19. Dez. 2019
- 1 Min. Lesezeit
Rezept | Schwierigkeitsgrad ♥︎♡♡♡♡

Ein ganz einfacher Schoko-Kuchen, der mit ein paar Handgriffen zu einem sehr niedlichen, winterlichen Geburtstags-Kuchen für unser Baby-Mädchen wurde. Für die Deko braucht ihr ein paar Wintertiere (wir haben die 1-2-3-Playmobil Rehe genommen), zwei kleine Tannenbäumchen, eine selbstgebastelte Girlande (zwei Schaschlikspieße mit etwas Faden und Fähnchen aus Klebeband). Mit etwas Puderzucker wird das ganze zu einer verschneiten Winterlandschaft.
Du brauchst für die Streusel
150 Gramm Zucker
250 Gramm Mehl
3 Eier
1/2 Packung Backpulver
150 Milliliter Pflanzen-Öl
1 Prise Meer-Salz
200 Milliliter Sahne
4 EL Back-Kakao
75 Gramm Raspel-Schokolade (Vollmilch)
So geht´s
Heize zuerst den Backofen auf 175 Grad auf (Umluft) und fette Deine Springform sorgfältig (am leichtesten geht's mit Backtrennspray).
Zucker und Ei werden in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer schaumig geschlagen. Nun gibst Du langsam das Öl hinzu. Anschließend wird das mit Backpulver, Salz und Kakao vermischte Mehl kurz eingerührt (nicht zu lange rühren, da der Teig sonst zäh wird. Nun kurz die Schokoraspel unterheben. Zuletzt gibst Du die Sahne zu dem Teig und füllst die Mischung in Deine Backform.
Nach etwa 40-50 Minuten im Ofen sollte der Kuchen fertig sein (mach die Stäbchen-Probe, um sicher zu sein) und du kannst ihn dekorieren.
Lasst es Euch schmecken!

Comments